Frs003: Mikroförderung Der Dsee

Jan Upadeck gibt Hinweise, wie Sportvereine mit wenig Aufwand eine Mikroförderung in Höhe von 2500€ bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beantragen können. Wenig Aufwand für kleine konkrete Hilfen zur Förderung des Ehrenamts.

2022, Fundraising Akademie
Sportfundraising

Jan Upadeck gibt Hinweise, wie Sportvereine mit wenig Aufwand eine Mikroförderung in Höhe von 2500€ bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beantragen können. Wenig Aufwand für kleine konkrete Hilfen zur Förderung des Ehrenamts.

Transcript

Maik Meid:
[0:00] Fundraising im Sport. Ihr hört eine weitere Folge aus der Podcastreihe für Aktive aus Sportvereinen. Hier ist die Fundwesing-Akademie. Es ist Ende 2022 und ich bin Mike. Jingle bitte.

Sound

Maik Meid:
[0:16] Auf der anderen Seite ist Jan Opadick, aber den kennt ihr schon und wer ihn noch nicht kennt, der höre bitte die Folge zu den Fördermitteln nochmal nach. Großartige Tipps, insbesondere auch, wenn's
um die Anschaffung von bestimmten Dingen geht, die man sonst nicht finanzieren kann. Heute haben wir aber einen ganz konkreten Tipp für euch und der hat auch was mit der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu tun. Die DSE, wie wir sie hier auch in den Podcasts häufig benennen. Jan,
Moin.

Jan Upadeck:
[0:41] Mike, schön, dass ich da sein kann.

Maik Meid:
[0:43] Danke, dass du da bist. Wir brauchen dich nicht großartig vorstellen, aber ähm du hast uns heute einen Tipp mitgebracht. Worum geht's denn.

Jan Upadeck:
[0:49] Um das Mikroförderprogramm der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Maik Meid:
[0:54] Es kommt direkt ein Karlauer, jetzt können wir uns alle Mikrofone kaufen.

Jan Upadeck:
[0:58] Ja, das ist eine sehr schöne.

Maik Meid:
[1:01] Der war schlecht, ne? Der war so richtig also der war richtig schlecht, komm.

Jan Upadeck:
[1:04] Ja, der würde vielleicht sogar noch funktionieren, wenn wir nicht über Sportvereine sprechen würden, denn wofür Sportvereine Mikrofone brauchen, um das Ehrenamt zu verbessern, sehe ich noch nicht. Wenn wir im Bereich Musik unterwegs wären.

Maik Meid:
[1:15] Spätestens für die äh für die Anlage aufm Fußballplatz ähm braucht man ein Mikrofon, ne oder ey, wir sollten ganz schnell aus dieser Falle hier wieder rauskommen, weil das war wirklich ein sehr schlechter Spruch. Also wir fangen nochmal von vorne an. Mikroförderung der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Was ist die Mikroförderung der DSEE?

[1:29] Was ist denn das eigentlich.

Jan Upadeck:
[1:30] Das ist ein Programm, das das Ehrenamt stärken soll. Es geht darum, dass Vereine hoffentlich das Problem haben, dass neue Ehrenamtliche dringend gebraucht werden oder die,
schon vorhandenen, aktiven Ehrenamtlichen irgendwann in so kleine Motivationslöcher fallen. Wer hat das,
Ehrenamtliche Engagement in seinem Verein verbessern will, kann über das Programm 2500 Euro Förderung bekommen.

Maik Meid:
[2:00] Ganz kurz, wir haben jetzt Ende 2022 die meisten der Hörerinnen und Hörer werden diesen Podcast erst 2023 hören, ist es ein Programm, was kurzfristig nur noch ähm bespielt wird oder ist das ein ist das eine feste Institution bei der DSE.

Jan Upadeck:
[2:15] Bei der DSE ist das im Moment eine feste Institution, ist fortlaufend, ist auch für 2023 angekündigt und kann auch ohne jeden Stichtag und Termin beantragt werden, sprich sobald der Antrag eingereicht ist
fängt auf der anderen Seite die Bearbeitung an. Da muss nicht bis zum nächsten ersten oder so gewartet werden.

Was wird gefördert?

Maik Meid:
[2:33] 2500 Euro, wofür? Für Anschaffungen konkret, also sprich Hardware, für Schulungsmaterial oder geht's auch um Inhalte, sage ich mal.

Jan Upadeck:
[2:43] Es geht um was auch immer euch hilft, das Ehrenamt zu stärken
Wenn ihr sagt, unser Vorstand bräuchte dringend mal eine kleine Auszeit in der überlegt wird, wie kriegen wir den Verein auf bessere Füße gestellt und der ganze Vorstand arbeitet ehrenamtlich, was er in den aller allermeisten Vereinen ja auch tut
2.500 Euro für diese Planung geholt werden,
Wenn ihr sagt, ihr wollt neue Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer suchen und macht dafür einen bunten Aktionstag, holt dafür irgendwelche Sportmobile an Land oder müsst mal eine größere Turnhalle buchen,
Dafür sind 2.500 Euro zur Verfügung und wenn ihr sagt,
die jetzt bei uns aktiv sind, wollen wir einfach danke sagen und sie motivieren mit einer besonderen Aktion, mit einem Ausflug, mit einem,
besonderem Referenten, Referenten, die man ins Vereinsheim kommt. Auch dafür können 2.500 Euro genutzt.

Wie Stelle Ich Den Förderantrag?

Maik Meid:
[3:43] Kenne ich dich ja so ein bisschen Jan und ähm weiß, dass du hier nicht die fiesesten Tipps geben würdest, sodass 2500 Euro, dass der dass der Aufwand für 2.500 Euro vermutlich nicht der Höchste sein wird. Wie funktioniert das denn eigentlich? Wie komme ich denn an 2.500 Euro von der DSE.

Jan Upadeck:
[3:59] Zunächst mal muss der Verein registriert werden im Förderportal der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Maik Meid:
[4:04] Ist eine ist eine Website, da gehe ich drauf und.

Jan Upadeck:
[4:06] Das ist eine Website, genau die steht sicherlich als Link dann auf der Homepage, für die wir den Podcast gerade aufnehmen.

Maik Meid:
[4:13] Pack ich in die Shownotes mit rein.

Jan Upadeck:
[4:15] Genau, super. Und dort legt ihr euren Verein an.
Sachen, die müsst ihr ausfüllen, aber es sind eigentlich nur Sachen, die ihr auch schon wisst. Wie heißt euer Verein? In welchem Sportbereich seid ihr aktiv? Wer ist im Vorstand? Wie ist eure Bankverbindung
alles eigentlich Standardsachen, die ihr als Engagierte im Verein kennt.

Maik Meid:
[4:39] Brauche ich auch so was wie eine Freistellungsbestätigung.

Jan Upadeck:
[4:42] Ja, das dürfte die größte Hürde bei vielen sein, der Nachweis über die Gemeinnützigkeit muss hochgeladen werden. Das Dokument bekommt hier alle paar Jahre vom Finanzamt ähm irgendwo in der Mappe des Kassenwartes. Das ist bestimmt.

Maik Meid:
[4:53] Das wird irgendwo beim Vorstand sein, ne? Irgendwie der Mensch, der für Finanzen zuständig ist, vielleicht habt ihr auch ein Steuerbüro, was sich um die Finanzen kümmert. Irgendwo da wird dieser Freistellungsbescheid sein.

Jan Upadeck:
[5:03] Genau. Wenn ihr den Verein entsprechend angelegt habt,
lockt ihr euch ein in das Förderportal und wählt aus neuen Projektantrag anlegen und das Programm, das ihr dann auswählen müsst, heißt Ehrenamt gewinnen, Engagement binden, Zivilgesellschaft stärken,
Da findet ihr damals erstes blauunterlegt ein paar Hinweise, die helfen,
Als erstes der Hinweis, dass der Antrag nur gestellt werden kann, wenn der Verein, den er gerade angelegt hat, überprüft worden ist und oben ist dann sogar ein gelber Button organisationsberechtigung beantragen
Und das ist genau der erste Schritt, den ihr tun solltet und dann wartet ihr einfach drei, vier, fünf Tage ab, bis ihr die Bestätigung bekommt
geprüft worden und ihr dürft tatsächlich weitermachen.

Maik Meid:
[5:49] Okay, das heißt aber, wenn mein Verein bereits bestätigt wurde, weil mal ein Antrag vor einiger Zeit gestellt wurde, ist dann vermutlich da der Button,
grün. Heißt das denn, ich bin dann möglicherweise von einer Förderung ausgeschlossen oder kann kann man das mehrfach in Anspruch nehmen oder ähm wenn ich ein anderes Programm mal beantragt habe, ähm,
das dann auch noch mitnehmen.

Jan Upadeck:
[6:08] Ihr könnt das auf jeden Fall mitnehmen, wenn ein anderes Programm schon mal beantragt wurde. Das ist komplett unabhängig davon. Im Moment ähm könnt ihr diese 2.500 Euro einmal jährlich ähm für euch abrufen.

Maik Meid:
[6:22] Ist mal grad ein Geburtstagsgeschenk, was du hier gerade präsentierst, ne? Also ich behaupte ja, dass es ähm nicht viel komplizierter wird zu dem, was du gerade schon berichtet hast.

Jan Upadeck:
[6:31] Nee, eigentlich nicht wirklich, im Verlaufe der nächsten 30 Minuten solltet ihr eigentlich fertig sein mit dem Ausfüllen des Ganzen.

Maik Meid:
[6:37] Okay, dann dann dann haben wir uns jetzt quasi angemeldet im System. Wir haben drei drei bis 5 Tage gewartet und haben jetzt die die Zusage, dass wir gelistet sind. Was passiert dann.

Jan Upadeck:
[6:47] Genau, als erstes noch mein Standarddiskremer, wenn ihr euch andere Fundraisingquellen schneller an Geld kommt als in 30 Minuten an 2500 Euro. Nutzt bitte die anderen Fun-Tracingquellen und hört sofort auf mit diesem Teil des Podcasts.

Maik Meid:
[7:01] Ich ich stoppe, da da würde ich jetzt mal reingeretet schon sagen, ergänzend sollte man es trotzdem machen. Es man hört ja auch nicht bei 2.500 Euro hört's ja nicht auf, Ehrenamtliche.

Jan Upadeck:
[7:09] Genau, ihr seht dann ähm dass der Antrag sieben Punkte hat und ausfüllen müsst ihr davon eigentlich nur zwei Stück, nämlich Punkt Nummer fünf und Punkt Nummer drei auch in der Reihenfolge.

Maik Meid:
[7:20] Auch hier nochmal der Disclaimer. Wir haben Ende zweitausendzweiundzwanzig. Wir wissen nicht, wie im Jahr 2023 die DSE möglicherweise das Förder äh den das das Förderformular oder das Antragswesen nochmal geändert hat, ne.

Jan Upadeck:
[7:32] Genau. Von daher, ich benenne auch immer noch mal die Überschriften, ähm wenn ich durch die einzelnen Punkte gehe, sage also nicht nur Punkt eins Punkt zwei,
damit ihr im Notfall, wenn es geändert sein sollte, sinngemäße Abschnitte finden könnt,
Punkt eins sind die Basisdaten. Das sind die Regeln, die für den Antrag gelten. Die bekommt ihr automatisch alle nochmal als PDF, damit die DSE sagen kann, ihr habt's doch in eurem Antrag gehabt. Was wollt ihr eigentlich, wenn ihr Rückfragen habt, da steht alles drin.
Natürlich auch anrufen. Die Hotline von denen ist sehr gut und sehr hilfreich, aber ansonsten findet ihr da die ganzen kleingedruckten Spielregeln. Ähm ausfüllen müsst ihr aber gar nichts.
Punkt zwei, die Organisation
Die zieht automatisch alle Daten, die ihr bei der Prüfung vorher habt, kontrollieren lassen. Sprich, da werden die ganzen Vereinsinhalte reinkopiert. Da müsst ihr nichts nochmal ausfüllen. Das steht alles schon passend drin. Dafür ist die Prüfung im Vorfeld gedacht gewesen,
Punkt drei wird der erste, der ausgefüllt werden muss,
Da tragte die Ausgaben ein, die ihr bei eurer Aktion haben werdet,
und müsst es sortieren. Es gibt erstmal die Ausgabenart. Da habt ihr wahrscheinlich am meisten Sachkosten drin, denn Sachkosten ist zum einen relativ klar, ihr kauft irgendeine Geschichte, die ihr für die Aktion braucht. Ähm.

Maik Meid:
[8:54] Mikrofone, da sind wir wieder.

Jan Upadeck:
[8:55] Essen, Mikrofone, ähm genau, um ja stimmt, Mikrofone um bei der Gruppengroßen Aktionstag auf dem Sportplatz auch alle zur nächsten Station rufen.

Maik Meid:
[9:05] Ich sag's dir doch. Genau das meinte ich.

Jan Upadeck:
[9:07] Ja, genau. All die Sachen tragt ihr als Sachkosten ein, was ihr auch als Sachkosten eintragt, ist, wenn ihr Leute habt für Honorare,
Wenn also jemand kommt und sagt, ich ähm bin gern den Tag bei euch. Ich will aber da ein paar hundert Euro für haben, dann ist das ein Sachkost, dann ist das keine Personalkosten.
Da achtet bitte drauf, wenn ihr's auswählt,
nach der Ausgabenart tragt ihr ein die Bezeichnung, also,
Essen vom Partyservice ähm für die ehrenamtlichen, die geholfen haben oder was auch immer und die Kosten Euro.
Die Kosten, wenn ihr sie schon genau wisst, weil eine Abführung im Kopf habt, ist es gut. Wenn nicht, schätzt sie einfach ähm solange die Gesamtsumme passt, können einzelne Dinge auch bis zu 20 Prozent teurer oder billiger werden als erwartet. Das ist,
soweit gut, wenn ihr euch doch mal ein bisschen verschätzt habt, könnt ihr auch probieren Beträge hin- und herzuschieben.
Schaut jetzt, nachdem ihr den ersten Teil von Punkt drei ausgeführt habt, schon mal bei vier vorbei. Da könnt ihr sehen, 90 Prozent der Ausgaben bekommt ihr als Förderung von der DSE jetzt schon anerkannt.

Maik Meid:
[10:14] Sag mir mal ganz kurz was mit dem Schaum mal bei Punkt vier vorbei. Ist es so, dass ich denn diesen Antrag in einem Rutsch ausfüllen muss oder kann ich den auch zwischenspeichern und morgen weitermachen.

Jan Upadeck:
[10:23] Zwischenspeicher morgen weitermachen, ist überhaupt kein Problem
selbst wenn ihr fertig seid mit dem Ganzen und auf Einreichen klickt, läuft erstmal eine automatische Prüfung noch durch, die euch dann sagt, ah, hier fehlt aber noch irgendwas bei Punkt fünf oder so,
sagt alles ist in Ordnung, willst du wirklich einreichen.

[10:40] Bei Punkt vier steht eben drin, 90 Prozent der Ausgaben bekommt ihr schon. Ähm,
gut, wenn ich Anträge stelle, gucke ich was mit den anderen 1 Prozent ist, ob man die auch noch bekommen kann,
Dafür gibt es im Mikroförderprogramm den Punkt drei Punkt drei, wie er im Moment heißt, eingebrachte ehrenamtliche Tätigkeiten,
Das heißt soviel, dass wenn ihr,
Dem Raum oder den Sportplatz vorbereitet bei irgendeiner Aktion hinter der Theke steht oder mit anderen Sachen helft,
einkaufen, fahrt was auch immer bekommt ihr 12 Euro je Stunde, den aktuellen Mindestlohn gutgeschrieben.
Und die Summe braucht ihr nicht mehr in bar zu bezahlen. Die wird euch angerechnet
Das heißt, ihr überlegt euch, wer von euch ist, wie viel Stunden mit dem Projekt beschäftigt? Ähm das
Zettel zusammen,
Leute bestätigen, dass sie so viele Stunden ehrenamtlich aktiv waren und dann wird das Ganze.
Mit hochgeladen ab 21 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit habt ihr dann die maximale Summe von 250 Euro erreicht,
werden auch nur zu 90 Prozent anerkannt, das heißt im Endeffekt bleibt ihr als Verein auf einer Summe von 25 Euro hängen und bekommt die anderen 2.500 Euro Arbeitsförderung.

Maik Meid:
[11:58] Ist ja wirklich ein Geschenk, ne? Das darf man muss man immer wieder betonen. Aber das klingt jetzt auch so, als ob es im Prinzip,
Läufer ist. Ähm so ist es ja nicht ganz. Also es du kannst zwar den Antrag stellen, aber du hast keinen Rechtsanspruch auf die Auszahlung dieser Mittel, richtig.

Jan Upadeck:
[12:12] Völlig richtig und es gibt auch noch Punkt fünf, denn ähm bisher haben wir noch gar nicht darüber gesprochen, was wollt ihr eigentlich konkret tun.

Maik Meid:
[12:19] Inhalte, ja, wer braucht Inhalte.

Jan Upadeck:
[12:22] Genau. Punkt fünf, auch der Einzige, der noch äh richtig mit Text ausgefüllt werden muss, ähm da schreibt ihr nämlich rein, was wollt ihr eigentlich machen
und wie verbessert ihr,
damit das Ehrenamt bei euch im Verein, weil es geht immer noch darum, Ehrenamt zu gewinnen, Engagement zu binden und damit Zivilgesellschaft zu stärken.

Maik Meid:
[12:42] Sprich doch mal aus dem Nähkästchen. Wir haben in der anderen Folge schon erfahren, dass du selber kickst und im Fußballverein aktiv bist. Du hast das doch bestimmt für deinen Verein schon mal durchgespielt. Was habt ihr denn gemacht.

Jan Upadeck:
[12:52] Ähm es ist einfach möglich zu sagen, wir probieren ähm unsere Ehrenamtlichen,
Stange zu halten. Wir laden die ein. Wir machen,
für alle Jugendtrainer ähm oder ab dem Mittagessen,
War schon die erste Ausgabe sein kann für die Jugendtrainer einen schönen Aktionstag. Es gibt Informationen, es gibt neue Trainingssache, die vorgestellt werden. Es gibt noch mal ähm Inhalte, die anders aufbereitet sind. Es gibt einfach ein gegenseitiges Kennenlernen und Wertschätzen. Es gibt
am Ende nachdem wir mit den Inhalten durch sind vielleicht noch ein Ausflug zu irgendeinem Sportevent in der Gegend.

Maik Meid:
[13:26] Nochmal ganz klar, ähm das muss man aber auch abgrenzen. Es ist jetzt nicht der Ausflug ins Phantasialand, ne.

Jan Upadeck:
[13:32] Es ist nicht Ausdruck Phantasialand. Wenn ich äh gesagt habe ich mache eine Geschichte, mhm,
Ich fahre danach mit unseren Fußballtrainern vielleicht noch ins Fußballstadion, hole mir aber vorher nochmal vor Ort,
vor den Jugendtrainern aus dem nächstgelegenen Erstliga-Zweitliga-Drittliga-Verein. Und die erklären auch nochmal, was machen wir eigentlich.
Spieltag immer jemanden, der Zeit hat, ähm dann kann man danach natürlich noch schön das Spiel gucken. Ist überhaupt keine Frage. Auch hin- und zurückfahren. Auch die Fahrtkosten werden dann übernommen. Das gehört dann dazu
Es geht nicht drum zu sagen ähm wir fahren in den Europapark ins Phantasialand, in den Heidepark, wo auch immer ihr lokal verortet seid.

Maik Meid:
[14:12] Aber wenn ich dann zum Beispiel in dieses besagte Stadion fahren würde,
sind auch solche Dinge ansetzbar wie 'ne Verpflegung und die Busfahrt und so weiter.

Jan Upadeck:
[14:21] Genau Busfahrt ist überhaupt kein Problem. Verpflegung im Stadion wird spannend, wenn ich 174 Leute in der Halbzeit in der Stange hinter habe und sage, ich bräuchte kurz einen Bewertungsbeleg. Äh an der Stelle würde ich gucken, ob ich da sage, ach komm, die 20 Euro haben wir noch so.

Maik Meid:
[14:34] Gar nicht an die Würstchen gedacht, sondern ich habe eher wirklich gedacht, dass ähm das auf dem Weg zum Stadion vielleicht vorher nochmal ähm nochmal eine Runde Pizzablech ausgegeben wird oder so.

Jan Upadeck:
[14:41] Das ist überhaupt kein Problem. Das ein klar benennbare Ausgaben.

Maik Meid:
[14:44] Okay. Ich habe dich jetzt unterbrochen. Du warst bei Punkt fünf, geht's noch weiter.

Jan Upadeck:
[14:48] Genau, bei Punkt fünf eins bis Punkt 5 vier kommen die Inhalte rein, sprich ähm wer genau ist die Zielgruppe, ähm
welche Menschen aus unserem Verein sprechen wir an oder für welchen Bereich in unserem Verein sprechen wir neue Menschen an, weil auch das finden und Gewinne neuer Ehrenamtlicher ist ja Teil,
Fördertopfes. Bei Punkt 5 bis 5 8 sind das Sachen, die einfach abgehakt werden können. Da geht's dann wirklich drum
nochmal auszuwählen,
in welchem Bereich der Zivilgesellschaft seid ihr unterwegs? Seid ihr in kirchlicher Verein, seid ihr ein Sportverein? Seid ihr im Bereich der helfenden Dienste unterwegs, was auch immer. Ähm,
Klickt euch da einfach durch. Das ist relativ einfach und selbsterklärend.

[15:32] Punkt 6 ist ein Hochladen von Dokumenten.
Ähm,
die Ausschreibung für den Tag. Wenn ihr schon euch Gedanken gemacht habt, schon so was wie ein Flyer entworfen habt, könnt ihr den gerne hochladen, um zu zeigen, was ihr machen wollt,
Natürlich die Auflistung derer die ehrenamtlich aktiv sind, aber das ist wirklich nur reines Hochladen von Dingen,
Und Punkt sieben, der letzte Punkt sind wieder Ankordsachen, das sind die Formalier.
Da steht dann solche Sachen drin, wie wir bestätigen, dass wir mit der Aktion nicht aktiv gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung arbeiten wollen
Wir sind tatsächlich ehrenamtlich aktiv. Ähm all solche Geschichten werden abgehakt. Ich darf den Antrag stellen und ich werde mit den 2.500 Euro ähm nicht,
sondern äh bin auch verantwortlich dafür, dass sie dann
entweder als übereingereichte Belege oder über eine Rücküberweisung wieder an die DSE zurückfließen.

Maik Meid:
[16:29] Aber da würde ich jetzt einmal noch eine Formalia-Frage stellen wollen. Ähm ich darf den Antrag stellen. Jetzt ist es so, dass
im Sportverein ja viel Ehrenamt passiert und jetzt bin ich, was weiß ich, irgendeinen Handballtrainer einer C-Jugend und habe das jetzt hier gehört,
kennst da vielleicht meinen Vorstand, aber ich habe jetzt da auch nicht irgendwie täglich Kontakt hin,
wer darf denn tatsächlich diesen Antrag stellen? Ich meine, wir haben grad schon diese eine formale Hürde Freistellungsbescheid
schon irgendwie erfahren, aber möglicherweise komme ich da auch noch irgendwie dran, wer darf diesen Antrag stellen und äh,
An wen müsste ich mich vielleicht doch wenden, wenn ich jetzt in Anführungsstrichen nur Trainer bin und bislang aber mit den,
operativen Dingen, dass vor allem nichts zu tun habe.

Jan Upadeck:
[17:11] Hängt von eurer eigenen Vereinssatzung ab. Da steht drin, wer für den Verein unterschreiben darf. Es gibt Vereine, da können das zwei beliebige Mitglieder aus dem Vorstand,
Ähm es gibt Vereine, da darf das nur die oder der erste Vorsitzende. Ähm es gibt Vereine, da dürfen's nur erste oder zweite Vorsitzende. Das sind die ähm
die ihr euch selber gegeben habt, als ihr euren Verein gegründet habt. Schaut einfach noch mal rein.

Maik Meid:
[17:38] Du hast jetzt noch nicht gesagt, ähm und damit ist der Antrag gestellt. Gibt's noch einen Schritt.

Jan Upadeck:
[17:42] Wenn ihr mit Punkt 7 durch seid, klickt ihr auf Antrag einreichen. Es kommt eine automatische Prüfung.
Und wenn da Fehler angezeigt werden, wird sogar angezeigt, wo der Fehler liegt. Das heißt, dann nehme ich bitte überarbeite Punkt 32 noch mal, weil es da irgendeine Summe falsch eingetragen.

Maik Meid:
[18:00] Oder zwei Zeichen zu viel im Feld eingegeben wurden, sind ja auch immer der Klassiker.

Jan Upadeck:
[18:03] Genau oder was auch immer, es steht aber genau da, das korrigiert ihr einfach und klickt dann immer wieder auf Antrag einreichen, bis irgendwann keine Fehler mehr angezeigt werden und,
sobald ihr das habt, gibt es noch einmal ein kleines Textfeld, wo ihr nochmal viele Grüße reinschreiben könnt an diejenigen, die den Antrag lesen und bearbeiten werden. In der ersten Runde könnte das Feld aber auch einfach freilassen
und auf Antrag einreichen klicken und dann müsst ihr abwarten.

Maik Meid:
[18:29] Drei bis fünf Tage.

Jan Upadeck:
[18:32] Ihr bekommt eine E-Mail, sobald sich irgendwas tut, sobald die deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt soweit ist und das Ganze geprüft hat,
Dann bekommt ihr von denen die Rückmeldung,
Jawohl, der Antrag ist genehmigt. Ihr könnt anfangen oder die haben noch irgendwelche inhaltlichen Rückfragen, die durch die automatische Prüfung nicht gestellt werden konnten. Dann werden die auch noch beantwortet, aber sobald das durch ist, legt los mit eurer von der DSE geförderten Aktion.

Maik Meid:
[18:58] Du hast jetzt gerade gesagt, man hat
die Möglichkeit jedes Jahr diesen Antrag zu stellen. Noch mal, wir haben Ende zweitausendzweiundzwanzig. Wenn jetzt jemand auf die Idee käme, dieses Jahr noch einen Antrag zu stellen, bedeutet das aber, dass die,
Aktion dann auch bis zum 31.12. diesen Jahres durchgeführt sein muss und abgerechnet sein muss.

Jan Upadeck:
[19:16] Genau, dass die Weihnachtsfeier wäre noch gut. Äh die Silvesterfeier wird kritisch, weil da entstehen auch im Laufe des neuen Jahres Ausgaben.

Maik Meid:
[19:24] Das heißt also, solche Fragezeichen oder solche Ideen in den Köpfen wie super, dann stelle ich jetzt im Dezember noch einen Antrag und mache im Januar den nächsten und dann habe ich zweimal 2.500 Euro und kann dafür eine große Veranstaltung auf die Beine stellen. Das wird nix.

Jan Upadeck:
[19:36] Das wird nix, nee. Es geht tatsächlich immer strikt nach dem äh Jahreswechsel bei der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Das Mikroförderprogramm ist aber keine dieser Ausnahmen.

Maik Meid:
[19:49] Wow,
ja irre ne. Also ich meine zweieinhalbtausend Euro größere Hilfsorganisationen werden vielleicht mit den Schultern zucken und sagen na ja erstmal so ein kleines Programm irgendwie aufstellen aber gerade für die kleinen Vereine vor Ort ja ist das ja wirklich geschenktes Geld. Super.

Jan Upadeck:
[20:06] Genau und so ist es auch gedacht, denn ähm es geht darum, dass grade auf den Dörfern, auf dem Land so viel
ehrenamtliches Engagement vorhanden ist, was eben nicht die Möglichkeiten hat, die große Organisation haben, zu sagen, komm, wir schreiben mal eben eine E-Mail an unsere 50.000 Leute, die wir in der Liste haben oder so, die einfach aber mit kleinen Dingen ganz viel auf die Beine stellen können
und diese kleinen Dinge sollen Sie da möglichst unkompliziert bekommen können.

Maik Meid:
[20:32] Okay, auch wenn wir jetzt hier einen Sportfundrasing-Podcast ähm machen, muss aber auch nochmal gesagt sein, Menschen, die das hier hören, haben möglicherweise mehrere Hüte auf. Das ist jetzt kein
Programm, sondern wenn ich jetzt in irgendeinem ähm in der evangelischen Jugend bin oder wenn ich äh was weiß ich, bei einem einem Musikverein bin oder in einem anderen gemeinnützig anerkannten Verein, für die gilt das auch.

Jan Upadeck:
[20:52] Für die gilt das auch, in dem Fall müsst ihr einmal noch komplett raus aus dem Antrag und müsst auf der Startseite nach dem Einbloggen den Button auswählen
neue Organisation und müsst die Neuorganisation entsprechend anlegen,
startet dann wie sonst auch den Förderantrag und macht dann noch einen ganz wichtigen Schritt
bei Punkt zwei wählt ihr dann nämlich in einem Pendant Menü die Organisation aus für die ihr grade den Hut aufhabt.

Maik Meid:
[21:22] Nur nochmal als Service für all diejenigen, die hier nicht mit dem Sportfocus reinhören, sondern vielleicht auch noch eine andere Idee für einen anderen Verein haben
Boah super. Kurzer, schneller Tipp lieber Jan, gibt's noch irgendwas, was du an sonst als Tipp mitgeben kannst, was die DSE angibt, außer dass man, dass es sich lohnt, da sowieso immer mal drauf zu schauen, welche Programme ausgeschrieben werden.

Jan Upadeck:
[21:40] Genau. Den Tipp da jetzt grade Anfang des Jahres wahrscheinlich ist,
geht jetzt gleich sofort auf die Homepage, die es ihr meldet euch für den Newsletter an, die ihr da findet, denn im Laufe des Frühjahrs werden da wahrscheinlich alle Programme vorgestellt zweitausenddreiundzwanzig laufen.

Maik Meid:
[21:56] Danke dir sehr, dass du diesen Hinweis noch mal gegeben hast und damit verweise ich gerne auf die anderen Folgen aus dieser Sportpodcastreihe, die auf der bekannten Website findet, wo ihr jetzt auch diesen Podcast gefunden habt oder überall da, wo es
Podcast gibt. Lieber Jan, ganz vielen Dank dir für dein vieles Wissen und dein Einbringen hier in unserer Reihe.

Jan Upadeck:
[22:14] Gern geschehen. Bis bald.

Sound